Neuer Rekord - So viele Kraniche wie nie


img_9052_ct_thufr

Aus Linum erreichte uns die erfreuliche Nachricht, dass sich mehr Kraniche im Rhin-/Havelluch aufhalten, als in den vergangenen Jahren. Freiwillige des Landschaftfördervereins “Oberes Rhinluch e.V.” und andere Vogelfreunde zählten am 14.Oktober 2008 allein im Rhinluch über 80.500 Kraniche. Mit den 6.100 Kranichen aus dem Havelluch sind es insgesamt 86.600 rastende “Grus grus”, die sich zur Rast im Gebiet aufhalten; das ist eine deutliche Zunahme, denn im vergangenen Jahr waren es im Rhinluch lediglich 61.600.

Daher bekommt das Kranichmanagement eine immer wichtigere Bedeutung im Luch, die wir mit unserem Projektantrag für den Großschutzgebiets-Wettbewerb “idee.natur” unterstreichen und fördern werden. (Lesen Sie dazu die Vorangegangenen Beiträge zu idee.natur)