Spenden 1. Quartal

Paasmühle

Großes Interesse bei unseren Spendern fand im Januar die Wildvogelauffangstation Paasmühle mitten im Ruhrgebiet. Der unerwartet strenge Winter brachte sehr viele Vögel in höchste Not, Betreiber und Mitarbeiter hatten eine Menge Arbeit und Kosten.
Dank unserer Spender ist aber nun für die nötigen Reparaturen Geld vorhanden, dass erste Material wurde geliefert.
paasmuehle
(Die ersten Ufersteine zur Neubefestigung wurden geliefert.)      


Wegen der großen Nachfrage wird die Station Paasmühle in diesem Jahr einen Tag der offenen Tür veranstalten. Den Termin werden wir hier rechtzeitig bekannt geben.





Uhu

Basaltsteinbrüche gibt es einige in der Umgebung von Honnef im Rheinland.  Dort wo sich der Abbau nicht mehr lohnt, hat sich die Natur ihr Reich zurück erobert. Einer dieser vulkanischen Restkrater wurde uns zum Kauf angeboten.
Die Kaufverhandlungen sind inzwischen abgeschlossen. Zahlreiche Vögel finden dort genügend Nahrung und geeignete Nistplätze zur Jungenaufzucht. Der Uhu müsste gerade dort überall brüten könnten.
Uhu

Gestrüpp und wuchernde Brombeersträucher haben ihm bisher den Zugang zu geeigneten Nistplätzen verwehrt.
In Kürze werden Mitarbeiter die Flächen entsprechend herrichten.




Der Zarth

Wald, Wiesen, Moore, zahlreiche Quellen und Seen und uralte Bäume - das ist der Zarth, auch Teufelswald genannt, seit 2007 im Eigentum des Vogelschutz-Komitees.
zarth1

Gerade hier ist es besonders wichtig das Waldgebiet vor schädlichen Einflüssen  durch Pestizide und Gülle der industriellen Landwirtschaft zu schützen. Darum bemüht sich das Vogelschutz-Komitee die Flächen um den Zarth herum zu vergrößern.
Da kamen uns die Kaufangebote aus Privateigentum gerade recht. Die benötigten Mittel konnten wir mit der großzügigen Hilfe unserer Spender aufbringen und somit den Schutzgürtel um den Zarth um einiges erweitern.

zarth2