gaense_sieber_thumbWildgänse erfreuen sich eines hohen Bekanntheitsgrades in der Bevölkerung, denn die großen Scharen der in Mitteleuropa überwinternden nordischen Gänse machen sich meist deutlich bemerkbar. Nicht immer nur zur Freude der Beobachter, sondern auch zum Ärgernis mancher Landwirte, auf deren Feldern die Vögel ihre Nahrung suchen.

Demgegenüber begeistern sich viel mehr Menschen an diesen großen Vögeln, deren soziale Lebensweise vor allem durch die berühmt gewordenen Verhaltensstudien von KONRAD LORENZ zum allgemeinen Wissen wurde. Vielleicht weil so viele Parallelen zu unserer eigenen Lebensweise aufscheinen, wurde “Gänsekind Martina” zu einem Wegbereiter für die Beliebtheit der wilden Gänse, die schließlich mit “Amy und die Wildgänse” oder “Nomaden der Lüfte” ein großes Publikum erreichten.


Dies alles, bis hin zu den Problemen und Konflikten, die sich mit Landwirten und Jägern ergeben, wird in diesem Buch aufgezeigt. Die Autoren sind Garanten für die wissenschaftliche Genauigkeit des Inhaltes. Wobei in knapper Form äusserst lehrreich - aber nicht schulmeisterlich! - in einem großen Bogen vom geschichtlichen Rückblick bis zur aktuellen Situation der Wildgansbestände und ihrer artspezifischen Merkmale alles mitgeteilt wird, was der normale Vogel- und Gänsefreund wissen möchte. Die flüssige Darstellung ist eingebettet in eine Vielzahl hervorragender Fotos, die, wie aus einem Füllhorn der besten Fotografen geschüttet, die Schönheit dieser Vögel jedem Betrachter nahe bringen (wie zum Beispiel das hier abgebildete).

“Wilde Gänse” ist ein Buch, das bisher von Fachornithologen wie allen anderen Vogelfreunden sehr vermisst wurde. Hans-Heiner Bergmann hat einmal mehr gezeigt, dass er ein wahrer Meister seines Faches ist. Zusammen mit seinen “Meisterschülern” hat er einer langjährigen Zusammenarbeit hervorragender Wissenschaftler einen neuen Höhepunkt gesetzt. Das Vogelschutz-Komitee ist ganz besonders erfreut über das Erscheinen dieses ausgezeichneten und herrvorragend redigierten Buches, welches Dank des Druckkostenzuschusses zu einem erschwinglichen Preis angeboten wird und jedermann wärmstens empfohlen sei.

Wilde Gänse - Reisende zwischen Wildnis und Weideland

Hans-Heiner Bergmann, Helmut Kruckenberg, Volkhard Wille;
unter Mitarbeit von Johannes Borbach-Jaene und Johan H.Mooij.
108 Seiten, 132 Farbabbildungen, gebunden,
G. Braun Buchverlag
ISBN 978-3-7650-8321-1
Ladenpreis 26,80 Euro