Manschette verhindert Kletter-Eskapaden des Waschbärs


schwarzstorch_manschet_6kDer Zarth ist eine “Naturperle” im südlichen Brandenburg, was sich auch bei den Schwarzstörchen “herumgesprochen” hat. Bereits vor mehren Jahren errichteten sie dort mitten im Wald auf einem Baum ihren Horst, wo sie auch erfolgreich Nachkommen aufziehen konnten.

Als vor wenigen Wochen erstmals ein Waschbär gesichtet wurde, kam bei örtlichen Vogelfreunden die Sorge auf, dass die geschickten Kletterern möglicherweise den Stamm erklimmen und sich am Schwarzstorchgelege oder den Jungvögeln vergreifen könnten. Die üblicherweise in solchen Fällen erwogene Möglichkeit von Abschuss oder Wegfang sind keine dauerhaften und nicht vertretbaren Lösungen. Auf unseren Naturschutzflächen werden ohnehin aus Prinzip von uns keine Tiere getötet.

Wie hält man Waschbären vom Nest fern? Dr. Schneider entschied, eine robuste Manschette aus Eisenblech um den unteren Stammteil des Baumes zu montieren. Deren glatte Oberfläche garantiert dafür, dass kein Waschbär am Stamm emporklettert.

Rechtzeitig vor der Ankunft der Störche und dem Beginn des Brutgeschäftes haben wir gemeinsam mit der örtlichen Naturwacht aus Treuenbrietzen die Manschette montiert.

 



schwarzstorch_manschette_01

schwarzstorch_manschette_02

schwarzstorch_manschette_03

schwarzstorch_manschette_04

schwarzstorch_manschette_05

Der Kletterschutz ist auch farblich gut eingefügt (alle Fotos: Dr. E. Schneider/VsK)