Projektantrag nach langwierigen Verhandlungen eingereicht


ideenatur_banner_02


Der Wettbewerb “idee-natur” ist nun in die entscheidende Phase gekommen. Wie wir im vergangenen Jahr berichteten, haben wir als ein Projektpartner mit dem “Landschaftsförderverein Oberes Rhinluch e.V.” und regionalen Kooperationspartnern an diesem bundesweiten Wettbewerb teilgenommen, der “innovative” Naturschutzprojekte fördern soll. Nachdem die Projektskizze als eine der zehn Auserwählten erfolgreich war, ging es im zweiten Halbjahr 2008 darum, diese Ideen zu konkretisieren und in einem Projektantrag zu formulieren.

linum_01_thu

Da es nicht mehr nur um Interessensbekundungen für dieses Projekt ging, sondern - im Fall der Bewilligung -, um konkret zu realisierende Maßnahmen, war es nicht leicht, die Interessen der verschiedenen Landnutzer unter “einen Hut” zu bekommen. Im Ergebnis vieler Vermittlungen zwischen den Interessengruppen der Region konnten aber viele wichtigen Entscheider und die beteiligten Verwaltungen für das Projekt gewonnen werden. So gelang es, einen umfangreichen “Integrierten Projektantrag” zu formulieren und Ende 2008 fristgerecht einzureichen. Nun liegt es in den Händen der Jury des BfN (Bundesamt für Naturschutz), des BMU (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) und des BMELV (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) über die Qualität und die Förderungswürdigkeit der vorgeschlagenen Projekte zu befinden, die im Mai 2009 ihre Förderungsentscheidung bekannt machen möchte.

helfen_sie_250Wegen der herausragenden Stellung des Gebietes für den internationalen Vogelzug und der besonderen Bedeutung der wieder zu vernässenden Moorflächen und Feuchtwiesen mit Blick auf die Lebensgemeinschaft vieler bedrohter Pflanzen- und Tierarten (im Hinblick auf die Vögel!) hoffen wir insbesondere wegen der Vogelwelt sehr auf eine positive Juryentscheidung. Nicht zuletzt wegen der großen Bedeutung der Moore für den Klimaschutz (Moore sind die wichtigsten Speicher des Klimagases Kohlendioxid!) wäre die Realisierung des Projektes für uns alle wichtig. Wir sind guten Mutes, dass der Antrag erfolgreich sein wird. Aber, wie es auch ausgeht:

Wir möchten an dieser Stelle den zahlreichen ehrenamtlich Mitwirkenden und den in die Antragsentwicklung eingebundenen Landesbediensteten für ihren tollen Einsatz ganz herzlich danken. Insbesondere gilt der Dank aber den führenden Mitgliedern des “Landschaftsfördervereins Oberes Rhinluch e.V.”, so der Vorsitzenden Jana Albrecht, Karl-Heinz-Sass und Torsten Seeger, sowie Dr. Norbert Schneeweiß (Naturschutzstation Rhinluch) ohne deren unermüdlichen und unverzagten Bemühungen und große Ausdauer der Antrag niemals fertiggestellt worden wäre.

Wir sagen als treue Projektpartner schlicht: Danke dafür!

Dr. Eberhard Schneider