Als einer der “Akteure” im geplanten Projekt in Linum (Oberes Rhinluch) tragen wir den Beitrag zum Bundeswettbewerb “IDEE.NATUR - Zukunftspreis Naturschutz”.

idee-natur_logo

Zu den Themen “Wälder, Moore und urbane/industrielle Landschaften” wurden förderungswürdige und innovative Konzepte zu Naturschutz und ländlicher Entwicklung gesucht. Insgesamt 122 Ideenskizzen aus verschiedenen Regionen Deutschlands wurden dazu eingereicht. Unter Federführung des “Landschaftsfördervereins Oberes Rhinluch e.V.” wurde die gemeinsame Idee als Projektvorschlag entwickelt und vorgelegt. Nun ist dieser als einer der besten zehn Vorschläge unter allen Bewerbungen ausgewählt worden.
linum_projektgebiet

Das Projektgebiet umfasst neben den “Linumer Teichen” (zum Teil vom VsK für Naturschutzzwecke bereits gepachtet) das für Norddeutschland bedeutende Niedermoor “Oberes Rhinluch”. Zusammen mit den umliegenden Grünlandflächen stellt das Areal einen wichtigen Rastplatz für jährlich über 70.000 Kraniche und fast genauso viele Wasservögel wie Gänse und Enten dar. Entsprechendes Wasserregime soll die Vernässung des Moores und der Grünlandflächen fördern.

Durch integrierte Ansätze wie Förderung ökologischer Landwirtschaft, Naturtourismus und Verbesserung der öffentlichen Nahverkehrssituation wird die Attraktivität der Region für Bewohner wie Gäste gesteigert werden.

Lesen Sie zu diesem Thema die Zusammenfassung des Wettbewerbsbeitrags.

Lesen Sie die offizielle Bestätigung und Gratulation des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit als PDF (890KB).

Weiterführende Links:

Unsere Tätigkeiten im Projektgebiet .

Offizielle Webseiten des Wettbewerbs vom Bundesministerium für Umwelt: http://www.idee-natur.de/