Naafbachtal

Bereits mehrfach, seit dem Jahr 2008, haben wir im Naafbachtal wertvolles Feuchtgrünland durch Ankauf sichern können. Dadurch entstand eine zusammenhängende, mehrere Hektar große Naturfläche.

Während Wasseramseln und Eisvögel die natürlichen Ufer und die Naaf direkt als Lebensraum nutzen, sind auf den Wiesen Schwarzstörche, ab und an auch Weißstörche, Bach- und Schafstelzen und durchziehende Limikolen zu beobachten.

Um die Lebensräume noch zu verbessern, haben wir den BUND vor Ort dabei unterstützt, auf unseren Flächen einen Wiesenbach vor Viehtritt zu schützen und ein Kleingewässer für Frösche anzulegen.

Das Tal, gleich unterhalb unserer Saaler Obstwiese gelegen, ist wertvolles Vogelland mit Schwarzkehlchen, Neuntötern und ähnlichen Highligts der Vogelwelt. Wir bemühen uns daher weiter, dort ergänzende Flächen zu erwerben und sind insofern über den Bestand hinaus auf jede weitere Unterstützung angewiesen.